|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Linde-Aktie: H1-Review - erneut solide Zahlen 27.07.2012
Bankhaus Lampe
Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Heiko Feber, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuft die Aktie von Linde (ISIN DE0006483001 / WKN 648300) nach wie vor mit dem Rating "kaufen" ein.
Die von Linde für das erste Halbjahr 2012 veröffentlichten Geschäftszahlen hätten die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. Linde sei es in der ersten Jahreshälfte gelungen, in der Gases Division den Umsatz um 7,2% (vergleichbar: +3,4%) und die Marge leicht auf 27,4% zu steigern. Die Analysten würden die Ergebnisverbesserung vor allem auf weitere positive Effekte aus dem HPO-Programm insbesondere in der Region Americas zurückführen.
Die höchsten Wachstumsraten seien erneut aus den Schwellenländern gekommen. In Asien/Pazifik sei der Umsatz um 13,6% gestiegen (vergleichbar +4,2%), während das Wachstum in den reiferen Märkten moderat ausgefallen sei. In der Region Americas sei der Umsatz um 7,5% (vergleichbar +3,3%) gesteigert worden. In der Region Europa, Mittlerer Osten, Afrika habe Linde den Umsatz um 4,2% (vergleichbar +3,4%) steigern können.
Die Engineering Division habe in Q2 erneut eine hohe Marge erzielen können, sodass sich für das erste Halbjahr eine Steigerung um 80 Basispunkte auf 12,3% ergeben habe. Damit liege Linde weiterhin deutlich über dem Jahresziel von mehr als 10% Marge. Nach Erachten der Analysten sei der Margenfortschritt vor allem auf eine gute Auftragsabwicklung zurückzuführen. Der Auftragseingang habe 1,149 Mrd. Euro betragen, eine Steigerung um fast ein Viertel. Hierdurch habe sich der Auftragsbestand gegenüber Ende 2011 um 189 Mio. Euro auf 3,789 Mrd. Euro erhöht und stelle eine gute Grundlage für die Geschäftsentwicklung in den kommenden zwei Jahren dar.
Die Guidance für das laufende Geschäftsjahr (Steigerung von Umsatz und EBITDA) sei bestätigt worden und dürfte nach Erachten der Analysten angesichts des guten ersten Halbjahres erreichbar sein. Infolge der Lincare (ISIN US5327911005 / WKN 885352)-Übernahme gehe Linde davon aus, dass EBITDA-Ziel von 4 Mrd. Euro bereits in 2013 statt wie zuvor in 2014 zu erreichen. Auch dies erscheine realistisch.
Die Analysten vom Bankhaus Lampe bestätigen ihre Kaufempfehlung für die Linde-Aktie. Das Kursziel liege weiterhin bei 160,00 Euro. (Analyse vom 27.07.2012) (27.07.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|